Wir ziehen um – zurück ins Ludwigstift!

Und sagen gleichzeitig ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde der Steckfeldkirche!

Das Bild zeigt einen bunt in Regenbogenfarben geschmückten Altar mit aufgeschlagener Bibel, hellem Holzkreuz und Osterkerze.

Liebe Freund*innen der Gemeinde

seit rund 4 Jahren findet unser Gottesdienst in der Steckfeld-Kirche in Hohenheim-Steckfeld statt.
Bei letzten Gemeindeversammlung am 02.03.2024 haben wir jedoch mit überwältigender Mehrheit beschlossen, dass es Zeit ist ‚heimzukehren‘, nachdem nicht mehr mit Covid-bedingten Einschränkungen zu rechnen ist.
Denn für viele Menschen war das Ludwigstift im Stuttgarter Westen, in dem wir bis zum Beginn der Pandemie beinahe 20 Jahre Gottesdienst feierten, wie ein zweites Zuhause.
Unseren ersten Gottesdienst zurück im Ludwigstift feiern wir

am Samstag, 30.03.24 um 18:30Uhr (wie gewohnt).

Wir starten also direkt mit dem Ostergottesdienst und einem anschließenden Gemeindeessen.
Für dieses dürft ihr gerne eine handliche Leckerei (sowie Teller, Tasse & Besteck) mitbringen.

Ihr findet das Ludwigstift in der Silberburgstr. 91 in 70176 Stuttgart-West.

Das Ludwigstift ist auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar, z.B. über die Bus- und Stadtbahnhaltestellen Berliner Platz-Liederhalle und Berliner Platz-Hohe Straße, Schloß-/Johannesstrasse oder auch die S-Bahn-Haltestelle Feuersee sind nur wenige Gehminuten entfernt.

Bei Fragen schreibt uns einfach über unser Kontaktformular oder sprecht uns beim Gottesdienst an!
Wir freuen uns schon auf unseren ’neuen alten‘ Gottesdienstort und würden euch dort sehr gerne Willkommen heißen!

Ein herzliches Dankeschön an die Gemeinde der Steckfeldkirche!

Wir verbinden dies mit einem ganz herzlichen Dankeschön an die evangelische Verbundkirchengemeinde Plienigen-Birkach und insbesondere an Herrn Pfarrer Hans-Ulrich Winkler und Mesnerin Frau Agnieszka Nawrocka vom Pfarramt Hohenheim, die uns in Zeiten höchster (Raum-)Not wie selbstverständlich Obdach in der Steckfeldkirche anboten. Nachdem im März 2020 die Seniorenheime und also auch das Ludwigstift die Türen für die Öffentlichkeit schließen mussten, waren wir von heute auf morgen quasi obdachlos. Es war dann Herr Pfarrer Winkler, der uns, vermittelt durch eine ehemaliges Gemeindemitglied, anbot, die Steckfeldkirche für unsere Gottesdienste nutzen zu können. Der großzügige Kirchenraum ermöglichte es uns auch in Zeiten der zwar notwendigen aber doch einschneidenden Beschränkungen unseren Gottesdienstbetrieb quasi nahtlos aufrecht zu erhalten. Und auch als absehbar war, dass die Seniorenheime geraume Zeit nicht zugänglich sein würden bzw. die Situation unklar blieb, war es keine Frage, dass wir bis auf Weiteres in den Räumen der Steckfeldkirche bleiben konnten. Dabei war neben Herrn Winkler auch Frau Nawrocka als Mesnerin stets eine gute Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Kirchenräume. Wer weiß, wie uns ohne dieses geschwisterliche ökumenische Handeln sonst gegangen wäre?

Wir werden daher auch nach der Rückkehr ins Ludwigstift der Gemeinde der Steckfeldkirche in Dankbarkeit verbunden bleiben. So planen beispielsweise unser Pfarrer Axel und Herr Pfarrer Winkler für die kommende Adventszeit wieder eine große Krippenausstellung mit Begleitprogramm. Mehr wird an dieser Stelle noch nicht verraten – nur soviel: es lohnt sich garantiert!

Der Gemeinderat der Salz der Erde MCC Gemeinde Stuttgart e.V.