„Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe.“ 1. Kor. 16,14

Die Salz der Erde MCC Gemeinde Stuttgart e.V. – Kirche für alle – steht selbstverständlich für Freiheit, Demokratie, Mitgefühl, Solidarität und Menschenrechte für alle. Das schließt rechtsradikales Gedankengut per se aus!

Mit zunehmender Sorge betrachten auch wir daher die politische und ideologische Entwicklung am sog. rechten Rand der Gesellschaft. Und umso erfreuter sind wir aber ebenfalls über die jüngsten bundesweiten Proteste gegen diese besorgniserregende Entwicklung. Menschen aller Generationen, Geschlechter, ethnischer und gesellschaftlicher Herkünfte, etc. zeigten vielfältig, bunt, gemeinsam und friedlich, dass die breite Basis unserer Gesellschaft weiter zu den Werten einer freiheitlichen und demokratischen Grundordnung steht – auch in Stuttgart und selbstredend auch mit Beteiligung von Mitgliedern unserer Gemeinde.

Das ist ein gutes, Mut machendes und Hoffnung gebendes Zeichen. Doch es darf nicht dabei bleiben. Mit einer Demonstrationswelle allein ist sicher nicht alles getan. Es braucht zu jeder Zeit eine deutliche Haltung für Freiheit, Mitmenschlichkeit, Nächstenliebe und demokratische Werte im besten Sinne: Inklusiv statt exklusiv, offen statt verschlossen, solidarisch statt asozial, vielfältig statt einfältig, barmherzig statt hartherzig, liebend statt hassend – dazu fühlen wir uns von der Salz der Erde MCC Gemeinde Stuttgart ganz im Sinne der diesjährigen Jahreslosung „Alles was Ihr tut, geschehe in Liebe“ verpflichtet – nicht nur heute, sondern seit bald 25 Jahren und auch in Zukunft.
„Nie wieder“ ist nicht nur jetzt – sondern immer.

Der Vorstand der Salz der Erde MCC Gemeinde Stuttgart e.V.