Zum Inhalt springen

Spenden

Deine Unterstützung für eine lebendige und freie Gemeinde für alle!

Wir finanzieren uns ausschließlich über freiwillige Spenden. Vielen Dank an alle, die uns unterstützen!

Bankverbindung

Salz der Erde MCC Gemeinde Stuttgart e.V.
IBAN DE53 6005 0101 0004 6203 76
BIC SOLADEST600
bei der BW-Bank

Für eine Spendenquittung bitten wir um Angabe Deiner Adresse im Überweisungszweck oder schreib uns eine Email an finanzen@ufmcc.de, in der Du Bezug auf eine bestimmte Überweisung nimmst. Für mehr Infos aus zum Thema Spendenzweck siehe weiter unten.

EPC-QR-Code

zum bequemen Einlesen unserer Kontodaten in Deine Banking-App.

EPC-Code für Banküberweisung

Wie finanzieren wir uns?

An dieser Stelle möchten wir kurz über Geld reden. Auch wenn dies eigentlich nicht unser Anliegen ist, ist es einfach notwendig: Denn wie alle benötigt auch unsere Gemeinde Geld, um es wieder sinnvoll und zweckentsprechend ausgeben zu können: für unseren Gottesdienstraum, für Altarkerzen und Abendmahl, für Seelsorge, unsere Arbeit in der Community (wie z.B. CSD, Rosa Detlef) & Workshops (wie z.B. „trans* und Bibel“), für das Gemeindeleben an sich, und und und… Hier sind wir nun auf Eure Großzügigkeit angewiesen, denn…

Wir erhalten keine Kirchensteuern oder sonstige staatlichen Zuschüsse!

Mehr erfahren: Darum erhalten wir keine Kirchensteuern.

Wir sind also konsequent freikirchlich! Unsere Salz der Erde MCC Gemeinde Stuttgart e.V. ist als eingetragener Verein organisiert und nicht als öffentlich-rechtliche Körperschaft, wie viele der Kirchen, die Du sonst vermutlich kennst. Das bedeutet, unsere Mitglieder zahlen keine Kirchensteuer für ihre Mitgliedschaft. Und deshalb bekommen wir vom Staat auch keine Kirchensteuermittel oder sonstigen Zuschüsse (sog. staatliche Transferleistungen), wie z.B. die evangelische Landeskirche oder die römisch-katholische Kirche.

Wir erheben auch konsequent keinen Mitgliedsbeitrag!

Mehr erfahren: Darum erheben wir keinen Mitgliedsbeitrag

Und mehr noch: Wir sind im Tiefsten überzeugt davon, dass weder der Zugang zu unseren Gottesdiensten und sonstigen Angeboten noch die Mitgliedschaft in unserer Gemeinde vom Geld abhängig sein darf. Deswegen erheben wir auch konsequenterweise keinen Mitgliedsbeitrag! Denn selbst wenn wir z.B. „nur“ 5,-/Monat verlangen würden – für manche ist das dennoch viel Geld. Und wir sehen auch keine Lösung darin, z.B. bei Bedarf eine Art Sozialtarif (oder ähnliches) anzubieten. Denn wir möchten auch nicht, dass Menschen sich gezwungen sehen, ihre finanzielle Situation vor wem auch immer (Gemeinde, Gemeindevorstand, Pfarrer*in, etc.) zu offenbaren.

Wir finanzieren uns ausschließlich durch freiwillige Spenden!

Deshalb leben wir tatsächlich ausschließlich von dem Geld, dass wir von Menschen freiwillig erhalten: über Kollekten im Gottesdienst, als Dauerauftrag oder Einzelspende per Überweisung! Auf diese Spenden sind wir denn aber auch tatsächlich angewiesen. Deshalb sind wir sehr dankbar, wenn Du uns unterstützt – jeder Betrag hilft uns, eine lebendige und freie Gemeinde zu sein – egal ob als Einzelspende oder Dauerauftrag!

Hinweis zur steuerlichen Berücksichtigung:

Die Salz der Erde MCC Gemeinde Stuttgart e.V. ist als Verein zur Förderung gemeinnütziger Zwecke gem. §§ 51ff AO anerkannt. Du kannst Deine Spende also bei der Einkommensteuererklärung angeben und dadurch ggfls. Steuern sparen. Dafür brauchst Du eine Zuwendungsbestätigung (umgangssprachlich: Spendenquittung).

Wenn Du eine solche Zuwendungsbestätigung für Deine Spende möchtest, gib bitte im Verwendungszweck der Überweisung Deinen Namen und Deine Anschrift an oder schreib uns eine Mail an finanzen@ufmcc.de und teile uns Deine Daten und das Datum Deiner Spende mit. Wir versenden im Laufe eines jeden Januars die Zuwendungsbestätigungen für alle Einzelspenden und Daueraufträge, die im abgelaufenen Jahr getätigt wurden, als sog. Sammelbescheinigung.

Falls Du für eine bestimmte Spende eine zeitnahe Spendenquittung benötigt und natürlich auch, wenn Du sonst Fragen dazu hast, schreibe uns bitte: finanzen@ufmcc.de. Im Gemeindevorstand hat Peter Bach derzeit die Kassenverwaltung inne.

Spenden ohne bestimmte Zweckangabe verwenden wir ganz allgemein für unsere Gemeinde. Du kannst aber auch gerne für einen bestimmten Zweck spenden, dann verwenden wir Deine Spende nur dafür. Bestimmte Spendenzwecke sind z.B. Gottesdienst oder auch Musik im Gottesdienst, Seelsorge, CSD oder Rosa Detlef.